Vom üblichen Modellbau unterscheidet sie nicht nur der konsequente Einsatz von Holz als Baumaterial, sondern auch der bewußte Verzicht auf eine farbige Lackierung zugunsten einer gleichermaßen dezenten wie harmonischen Farbgebung durch Verwendung unterschiedlicher Holzarten. Von diesem Prinzip sind nur wenige Details ausgenommen. Ganz gezielt werden dadurch spannungsvolle Akzente gesetzt, die den Modellen ihren typischen Charakter verleihen.
       
 
Unsere Modelle sind mehr als die reine Wiedergabe der Realität
 
Unser Rezept ...
    • Hölzer höchster Qualität
    • bis ins Feinste durchdachte Konstruktionen
    • eine Bauweise, die Leimungen weitestgehend vermeidet
    • präzise Ausführung und perfektes Finish
... reflektiert langjährige Erfahrung und garantiert in jeder Hinsicht
außergewöhnliche Stücke.
 
Sopwith Camel, M 1:11, Spannweite 60 cm, Großbritannien 1917, legendärer Jagdeinsitzer
"In einer Sopwith kann dir nichts passieren - außer Manfred von Richthofen ... "
 
Wie könnte man knapper und überzeugender die hohe Qualität und Zuverlässigkeit dieser Maschinen zum Ausdruck bringen, als mit diesem Satz, der damals unter englischen Piloten die Runde machte!
In Vorbereitung bzw. Planung:
 
   
Blitzenbenz, Rekordwagen
Bj 1911, 200 PS, M1:11
Lanz Bulldog D7506, 25 PS
Bj 1942, M 1:11
Hanomag ST 100, Straßenzugmasch. Bj 1947,
M 1:16/26
       
Krupp Cyklop MK 17, 200 PS
Bj 1963, M 1:11/16/26
 
Neben Modellen realer Vorbilder fertigen wir als besondere Spezialität und Hommage an die Ära der weißen Lenkräder auch Modelle der Nutzfahrzeugmarke
  HEROS    
       
     
       
Diese Marke ist Produkt eigener Entwicklung und rein fiktiv. Sie hat keine originalen Fahrzeuge zum Vorbild, orientiert sich jedoch am Design und der Technik der 50er und frühen 60er Jahre. Alle folgenden Modelle werden im Maßstab 1:26 gebaut.
 
HEROS Allradschlepper Typ Primus,
mit Anbauseilwinde, Druckluftanlage für Anhängerbetrieb mit Einleitungsbremse, gefederte Vorderachse, komfortable Sitzfederung, hohe Wendigkeit durch großen Lenkeinschlag, bequeme Motorzugänglichkeit durch weit öffnende Haube.
   
     
 
HEROS Sattelzugmaschine (SZM) Typ Marathon,
Federung und Sattelkupplung mit Funktion
     
     
 
HEROS Allrad SZM, Typ Mammut,
voll bewegliche Hinterachsen, Sattelkupplung und Federung der Vorderachse mit Funktion
       
 
HEROS Allradmuldenkipper Typ Centaur,
Federung mit Funktion, voll bewegliche Einstempelhydraulikpresse und Kippmechanik
   
 
Schwerölkesselauflieger,
Achsen angelenkt und sperrbar, Federung
voll beweglich, Stützen einfahrbar
   
 
Langmaterial-Auflieger,
hier mit 27 to Tropenholz und SZM Typ Mammut, Länge variabel, Stütze mit Funktion, arretierbar, Federung und Achsen voll beweglich.
   
 
Langmaterial – Anhänger,
Achsstand variabel, Federung mit Funktion, Scherenhöhe über Feder einstellbar, hier mit rd. 8 to Buchenholz beladen.
   
       
Ihr Favorit ist nicht dabei?! Sprechen Sie uns einfach an!


Auf Wunsch liefern wir unsere Modelle unter einer Glas-Schutzhaube mit gestalteter Basisplatte und individuell auf den Aufstellungsort zugeschnittenem Rahmenholz.
 
       
6 mm Floatglas,polierte Kanten,Verklebung uv-beständig,
Rahmenholz: europ.Ahorn, geölt
(hier ausgestellt auf den „Mindener Holztagen“ im März 2010)
 
Basisplattenbeispiele.
Holzabfuhr       Straßenszene    
Weitere Informationen finden Sie unter:
Typenübersicht   Technische Daten
Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern